J. Sametinger, DOgMA: Ein Werkzeug zur Wartung objektorientierter Software in C++, F. Lehner (Hrsg.): Die Wartung von wissensbasierten Systemen, Verlag Deutsche Hochschulschriften, S. 202-232, Egelsbach, Frankfurt/Washington 1994, ISBN 3-85369-868-9.


DOgMA wurde als Programmierumgebung für die objekt-orientierte Programmiersprache C++ konzipiert. Dabei wurde Wartungsaspekten ein besonderes Augenmerk geschenkt, d.h. es wurde versucht, Tätigkeiten, die in der Wartungsphase wichtig sind, besonders zu unterstützen. Das Akronym DOgMA steht für DOcumentation & MAintenance.
In Abschnitt 2.3.1 werden die bei der Entwicklung von DOgMA verfolgten Zielsetzungen erläutert. Die zugrundeliegenden Konzepte sind in Abschnitt 2.3.2 beschrieben. Abschnitt 2.3.3 zeigt, wie DOgMA benutzt wird; damit gemachte Erfahrungen kommen in Abschnitt 2.3.4 zum Ausdruck. Eine Zusammenfassung in Abschnitt 2.3.4 und Literaturangaben in 2.3.5 beenden dieses Kapitel über DOgMA.

PDF

DOgMA: Ein Werkzeug zur Wartung objektorientierter Software in C++